Es ist ein besonderes Messekonzept: Die Archipoint Rivercruise. 2025 präsentierten sich BaSys, Nießing-Türen, OGRO+DENO sowie die SAG unter rund 70 Ausstellern in direkter Nachbarschaft zur Hawa Sliding Solutions AG – geballte Türkompetenz für einen intensiven Architekturdialog auf dem Wasser.
Darf Türtechnik inklusive Türschließer sichtbar sein oder soll sie ganz im Verborgenen arbeiten? Wie lassen sich Anforderungen an den Brand-, Schall- und Einbruchschutz erfüllen? Welche Bänder eignen sich, um große Türen mit schweren Motorschlössern dauerhaft zu tragen und zu bewegen? Wie lassen sich verschiedene Öffnungsarten an Türen mit identischem Erscheinungsbild realisieren? Wie verschmelzen Türen elegant mit der Wand? Welche Schritte sind notwendig, um die Beschlagteile einer Tür durchgängig zu gestalten?
„Architektur entscheidet sich im Detail“
Im Kontext von Türen sehen sich Planer oft komplexen Fragestellungen gegenüber. Für die vier deutschen Traditionsunternehmen Basys, Nießing, Ogro+Deni sowie Schulte-Schlagbaum gilt es, diese Fragen nicht nur kompetent zu beantworten, sondern auch langfristig umfassend zu beraten und Planern Mehrwert zu generieren. „Für Gestalter und Planer zählt die Raumwirkung“, sagt Jürgen Bartels, Geschäftsführer bei Basys. Und doch entscheide sich Architektur oft im Detail. Darum ziele das Konzept des Türkompetenz-Netzwerkes darauf ab, alle für die Funktion und das Design einer Tür relevanten Produkte zusammenzuführen und die Potenziale aufzuzeigen, die sich dank koordinierter Abstimmung ergeben.
_s.jpg)